Schichtpläne für Gastronomie und Hotellerie » mithilfe der Dienstplanung von ISGUS

Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen ist die Personalplanung in der Gastronomie eine echte Herausforderung und ist gleichzeitig der größte Kostenpunkt. Von unvorhergesehenen Krankheitsausfällen bis zum plötzlichen Kundenandrang: Personalmangel muss sofort ausgeglichen werden, um den Betrieb am Laufen zu halten. Gleichzeitig spielt der tagesaktuelle Umsatz eine wichtige Rolle, damit das Geschäft profitabel bleibt. Im Gegensatz dazu führt fehlendes Personal zu einer gestressten Arbeitsatmosphäre und unzufriedenen Kunden. Trotz dieser Herausforderungen erfolgt die Dienstplanung in vielen Gastronomie-Betrieben noch immer manuell mit Excel-Listen oder sogar mit Stift und Papier. Das führt zu langen Kommunikationswegen und Missverständnissen im Berufsalltag. Um langfristig erfolgreich in der Gastronomie und Hotellerie zu sein ist es nahezu unumgänglich auf digitale und effiziente Lösungen zu setzten, um auf plötzliche Veränderungen in Echtzeit reagieren zu können.

Angesichts dieser Herausforderungen stellt der digitale Dienstplan von ISGUS die optimale Lösung dar. Das perfekte Interagieren der ZEUS® Zeiterfassung mit der ZEUS® Personaleinsatzplanung ermöglicht es die notwendige Personalstärke mit der erforderlichen Qualifikation, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. Der digitale Dienstplan sorgt im Falle einer Unterbesetzung dafür, dass automatisch die in Frage kommenden Angestellten ausgewählt und benachrichtigt werden. Der Einsatzvorschlag erreicht sie direkt über den integrierten Messenger am ISGUS-Terminal, ihr ZEUS® Postfach sowie mobil per E-Mail und Pushnachricht. Interaktiv können die benachrichtigten Mitarbeiter nun sofort antworten und den Einsatzvorschlag annehmen oder ablehnen. Dank der integrierten Schichtbörse können Ihre Angestellten nun auch digital und autark untereinander Schichten und Dienste tauschen – und das ohne erhöhten Administrationsaufwand Ihrerseits. Der Einsatz einer ZEUS® Softwarelösung in der Gastronomie und Hotellerie ist eine Win-Win Situation für Unternehmen und Mitarbeiter.