Auch für Startups unverzichtbar » Digitales Workforce Management von Anfang an!

Sie planen die Gründung eines neuen Unternehmens oder haben gerade ein Startup gegründet? Dann gilt es viele Dinge zu beachten und viele Prozesse neu aufzusetzen und zu implementieren.

Richten Sie in dieser Phase Ihr Augenmerk auch auf ein digitales Workforce Management. Dies mag vielleicht unnötig wirken, besonders in der Gründungszeit, in der Zeit und Geld meist wohl überlegt eingesetzt werden wollen. Auf den ersten Blick bringt dieser investierte Aufwand auch keinen Umsatz oder Nutzen – in der Folgezeit ist ein bereits von Anfang an implementiertes Workforce Management aber jeden Cent wert. Sie können durch die hiermit gesammelten Daten Ihre Prozesse auf Schwachstellen analysieren, sehen auf einen Blick, wo Ihnen Ressourcen verloren gehen. Spätestens wenn Ihr Unternehmen nach der anstrengenden Gründerphase Erfolg zeigt und die Aufträge anziehen, ist der Moment gekommen, an dem ein digitales Workforce Management unerlässlich wird. Wenn Sie auf dieses verzichten, heißt es vielleicht weiterhin manuell Listen und Daten zu dokumentieren und Auswertungen mühsam von Hand zu erstellen. In dieser Phase ein neues System zu implementieren ist eine große Herausforderung und wieder mit erheblichem Aufwand verbunden. Vielleicht müssen Sie sogar, bisher handschriftlich geführte Listen, nachträglich in das digitale System übernehmen. Hierfür ist die Zeit immer knapp und der Aufwand immer groß. Darum unser Rat – setzten Sie schon von Anfang an auf die modulare Workforce Management Lösung von ISGUS.

Starten Sie klassisch mit unserer ZEUS® Zeiterfassung. Diese ist selbstverständlich auch als Cloud Lösung verfügbar und Sie können die hierfür benötigte kostspielige IT-Infrastruktur und die Betreuung und Administration uns überlassen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Anwendung immer auf dem neusten Stand der Technik und der Datensicherheit ist. Auch die bekannten Terminals sind am Anfang noch nicht nötig – Sie können ganz flexibel die Buchungen auch „nur“ am PC oder über unsere ZEUS® mobile App erfassen. Dies spart besonders in der Anfangszeit Kosten. Erledigen Sie Korrekturen der Einsatzpläne, Fehlzeiten, Dienstreisen, Urlaubsanträge und vieles mehr – ganz bequem mit Ihrem Smartphone. Außerdem behalten Sie mit der ISGUS App immer den Überblick über den geplanten Personaleinsatz und die aktuell anwesenden Mitarbeiter.

Das Schöne an unserer ZEUS® Workforce Management Lösung ist der modulare Aufbau. Sie können Module hinzufügen, ganz wie sich Ihr Geschäftsbetrieb entwickelt. Planen Sie Ihre Mitarbeiter und Schichten, z.B. mit der ZEUS® Personaleinsatzplanung. Hiermit ist die Schichtplanung ein Kinderspiel. Selbstverständlich werden auch die individuellen Zeitmodelle Ihrer Mitarbeiter und die gesetzlichen Arbeitszeitvorgaben berücksichtigt.

Mit unserer ZEUS® Betriebsdatenerfassung können Sie in Ihrer Produktion Betriebsdaten erfassen und anschließend Ihre Fertigungsprozesse und Betriebsabläufe auf Produktivität analysieren und optimieren. Sie können Kennzahlen generieren und basierend hierauf Maßnahmen entwickeln. Dies hilft Ihnen Schwachstellen im System zu erkennen und Prozesse zu ändern, um dann Ihr Optimierungspotential voll auszuschöpfen.  

Was halten Sie von einem individuellen, digitalen Beratungstermin zur Veranschaulichung des Workforce Management von ISGUS?