Work-Life-Balance in österreichischen Unternehmen

New Work, Digitalisierung, agiles Arbeiten, Work-Life-Balance, Work-Family-Balance – die Begriffe der gegenwärtigen Arbeitswelt. Es dreht sich alles um die Veränderung in Unternehmen, das Umdenken im Team, Familienfreundlichkeit und die stetige Verbesserung der Jobangebote, um dem Fachkräftemangel entgegen wirken zu können.

Auch in Österreich zeigen Studien (Europäische Wertestudie) den Wandel des Arbeitnehmerdenkens auf. Die Balance zwischen Beruf- und Privatleben wird immer wichtiger. Die Bedürfnisse der Angestellten haben sich verschoben und verändert. Waren es einmal 62% der Befragten, die Ihren Beruf an erste Stelle sehen (1990), sind es heute nur noch 48%. Zudem sehen 69% der Befragten flexible Arbeitszeiten als einen ausschlaggebenden Faktor für eine gute Unternehmenskultur.

ArbeitszeitorganisationArbeitszeiterfassung und –Verwaltung verlangen neben Flexibilität und Knowhow bei den Arbeitgebern, Eigenverantwortung bei den Arbeitnehmern und eine intelligente Systemunterstützung, damit die mit diesem Wertewandel einhergehenden Veränderungen in der Praxis effizient und wirtschaftlich umsetzbar sind. Hier setzt ISGUS mit der webbasierten Lösung ZEUS® eXperience an. Digitalisierung bedeutet für ISGUS in erster Line Mehrwert für unsere Kunden.

Den bieten wir unseren Anwendern in jeder Unternehmensgröße u.a. dadurch, dass wir Funktionen automatisieren und Informationen über bestimmte Ereignisse, Kontenverläufe etc. über integrierte Messenger gezielt und per E-Mail an den/die Betreffenden verschicken.

D.h. Prozesse, an die der Anwender bisher denken oder Informationen, die man sich z.B. über einen Report erst erzeugen musste, werden von ZEUS® per E-Mail an den Arbeitsplatz des/der Empfänger geschickt oder an das mobile Endgerät übertragen. Damit entfallen Routinetätigkeiten, Rückfragen und Wartezeiten. Im gleichen Maß stellt sich die Akzeptanz und Anwenderzufriedenheit ein.

Die Vernetzung zwischen Mensch und System soll nicht die zwischenmenschliche Kommunikation ersetzen, auf jeden Fall aber vereinfachen und beschleunigen. Dies geschieht durch papierlose Workflows mit Genehmigungshierarchien, die exakt die Organisation abbilden. Die Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten für die gesamte Datenpflege wie Korrekturen, Urlaubs- und Dienstreisebeantragung entfällt ohne jeglichen Verlust an Transparenz. Auch dabei sind wir mobil, denn mit der App ZEUS®mobile können Anträge von mobile devices nicht nur gestellt, sondern auch aktiv genehmigt werden. Im Zuge der Digitalisierung wächst die Nachfrage, das Workforce Management nicht mehr „on premise“ in der eigenen IT zu betreiben, sondern in die ISGUS Cloud auszulagern deutlich.

Die Motivation ist eindeutig zu lokalisieren. Outsourcing schafft Freiraum in der oft überlasteten und zeitlich nur eingeschränkt verfügbaren eigenen IT. Warum noch eine Applikation administrieren und Hardware, Betriebssysteme und Datenbanken dafür beschaffen und pflegen, wenn gleichzeitig bei einer höheren Verfügbarkeit und einer planbaren und jederzeit transparenten Kostenstruktur der Weg ins ISGUS-Rechenzentrum offen steht.

Die Einführung der digitalen Zeitwirtschaft ist somit nicht mehr abhängig von der operativen und finanziellen Verfügbarkeit interner Ressourcen.