Mitarbeitersuche über Social Media

Headhunter, Jobbörsen, Anzeigen. Mittlerweile reichen die gewohnten Kanäle nicht mehr aus, um geeignetes Personal zu finden. Längst hat sich das E-Recruiting im Bewerbungsprozess etabliert. Der Digitalisierung ist es zu verdanken, dass Bewerbungsmappen auf dem Postweg oder manuelle Bearbeitungen via Excel-Listen der Vergangenheit angehören. Bei der Kandidatensuche werden soziale Netzwerke immer beliebter. Karriereplattformen wie LinkedIn und XING bieten vielfältige Servicepakete und versprechen professionelle Unterstützung im Recruiting-Prozess. Auch andere Social Media Kanäle, wie Instagram oder Facebook, sind wichtige Multiplikatoren bei der Gewinnung von qualifiziertem Personal. Wer Personalmanagement professionell betreiben möchte, kommt zukünftig nicht herum, alle digitalen Möglichkeiten, wie E-Recruiting oder ein intelligentes Workforce Management System, effizient einzusetzen.

Talentsuche auf Karriereplattformen
Auf der Suche nach qualifizierten Kandidaten und Kandidatinnen sind die Karriereplattformen LinkedIn und XING starke Hebel. Allein der Umfang an zur Verfügung stehenden Daten und die Schnelligkeit, mit denen Suchende „gematcht“ werden, sind unschlagbar. Nicht ohne Grund wird LinkedIn als eine der „bestgepflegten Datenbanken“ betitelt. Trotz sinkender Beliebtheit bleibt XING gegenüber dem amerikanischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum ein erstzunehmender Konkurrent. Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Netzwerken? Beide Plattformen sind als klassische Karriereportale gestartet. Während XING dieser ursprünglichen Idee treu geblieben ist, baut LinkedIn seine Plattform stetig aus und entwickelt sich zum Sprachrohr für Technologieführer und Branchentrends.

Aktiv auf XING
Sowohl LinkedIn als auch XING bieten verschiedene Optionen, um Unternehmen professionell zu präsentieren und die gewaltige Datenbank zu nutzen. Von kostenlosen bis gestaffelten kostenpflichtigen Recruiting-Tools können Unternehmen je nach Unternehmensgröße und Bedarf wählen. Die Angebote TalentManager und TalentService machen es Unternehmen einfach, aktiv auf Kandidaten und Kandidatinnen zuzugehen und aus dem gesamten Datenpool zu schöpfen. Aber auch passiv bietet XING über Stellenanzeigen die Möglichkeit, nach geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen zu suchen. Bei der Auswahl eines geeigneten Tools ist ratsam, im Vorfeld sorgfältig abzuwägen, welche Ziele verfolgt werden und welches Produkt den bestmöglichen Nutzen bietet.

LinkedIn Talent Solutions
LinkedIn macht die Kontaktaufnahme zwischen Kandidaten, Kandidatinnen und Unternehmen etwas komfortabler. Für große und kleine Unternehmen liefern die Algorithmen des LinkedIn Recruiter oder Recruiter Lite großes Potenzial, um an qualifiziertes Personal zu kommen. Verschiedene Filterfunktionen machen es einfach, aus dem Datenpool passende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ausfindig zu machen und aktiv auf diese zuzugehen. Darüber hinaus können sich Unternehmen mit den Optionen Karriereseiten und Recruitment Marketing als attraktiven Arbeitgeber den Besuchern präsentieren und sich über LinkedIn Insights hilfreiche Informationen zur Entwicklung des Arbeitsmarktes einholen.