Seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Mai 2019 ist es klar: Unternehmen müssen ab der ersten Arbeitsminute die Zeiten ihrer Mitarbeiter erfassen. Dieses Urteil dient nicht nur der Eindämmung übermäßiger Arbeitszeiten, sondern gewährleistet auch Pausen- und Ruhezeiten, dokumentiert Überstunden präzise und verbessert den Arbeitsschutz im Gesamten.
Doch welche zusätzlichen Vorteile bietet eine digitale Zeiterfassung für Sie?
Insbesondere in der Logistik- und Transportbranche sind Überstunden häufig unvermeidbar – sei es aufgrund von unvorhergesehenem Verkehrsaufkommen, kurzfristigen Bedarfen oder personellen Engpässen. Wo regelmäßig Überstunden geleistet werden setzen Unternehmen oft Überstundenpauschalen oder All-in-Verträge ein, um die monatliche Abrechnung zu erleichtern.
Allerdings müssen Sie als Arbeitgeber in diesen Fällen regelmäßig sogenannte Deckungsprüfungen durchführen. Diese Überprüfung stellt sicher, dass Ihre Mitarbeiter gemäß den arbeits- und kollektivvertraglichen Regelungen für ihre Überstunden vergütet werden. Hierbei wird in der Regel das Kalenderjahr betrachtet.
Ein zuverlässiges Zeiterfassungssystem wie ZEUS® erleichtert Ihnen diese Aufgabe erheblich. Ihre Mitarbeiter können ihre Arbeits- und Fehlzeiten bequem an Terminals, per mobile App oder am Desktop erfassen. Ihre Personalabteilung hat zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, diese Zeitkonten und Daten auszuwerten – besonders wichtig zur Durchführung der Deckungsprüfung.
Von einer transparenten Arbeitszeiterfassung profitieren sowohl Sie als auch Ihre Mitarbeiter. Sie stellen sicher, dass gesetzliche Regelungen, insbesondere hinsichtlich der Ruhezeiten, beachtet werden. Damit genießen Sie nicht nur rechtliche Sicherheit, sondern steigern auch die Mitarbeiterzufriedenheit und vermeiden hohe Verwaltungsstrafen.
Setzen Sie auf ZEUS® – für eine rechtssichere, effiziente und transparente Zeiterfassung!