Von Südtirol in die Welt

Wer an Zöliakie leidet, trifft früher oder später auf Dr. Schär, den globalen Marktführer im Bereich glutenfreie und medizinische Ernährung. Dr. Schär Produkte werden aktuell in 80 Ländern angeboten und verhelfen so Menschen mit einer Unverträglichkeit gegenüber dem Klebereiweiß Gluten zu mehr Lebensqualität.
Dank der Dr. Schär Produkte müssen die Betroffenen nicht länger auf Backwaren, Snacks, Pizza, Nudeln, Müsli und weitere getreidehaltige Lebensmittel verzichten und können sich am Dr. Schär Sortiment mit über 150 verschiedenen Produkten bedienen. Diese werden an den Produktionsstandorten am Hauptsitz in Burgstall bei Meran (Italien), Deutschland (Dreihausen und Apolda), Österreich (Klagenfurt), Spanien (Saragossa) und in den USA (Lyndhurst und Swedesboro, NJ) hergestellt.
Um dem hohen Qualitätsanspruch und den globalen Standards für Lebensmittelsicherheit BRC und OHSAS gerecht zu werden, bedarf es nicht nur einer kontrollierten Rohstoffkette und klinisch reinen Produktionsstätten, sondern auch reibungsloser Abläufe in der Produktion. Optimale Personalplanung und Abrechnung ist dabei ein wesentlicher Faktor. Aus diesem Grund entschloss sich Dr. Schär 2014 im Zuge einer weltweiten Standardisierung der HR Prozesse für die Anschaffung eines neuen und zentralen Systems für die Zeiterfassung und Zutrittskontrolle.
Da alle „Dr. Schär Länder“ mit der neuen Lösung arbeiten sollten, legte man ein besonderes Augenmerk auf die Internationalität der Anbieter und Lokalisierung der Lösungen. Dabei ging es nicht nur um die Unterstützung der jeweiligen Landesprachen für die Benutzer in den ausländischen Niederlassungen, sondern vor allem auch um die Abbildung der gesetzlichen und tariflichen Regelungen in den verschiedenen Ländern.
Nach einem 3-monatigen Testbetrieb bei der Dr. Schär Austria GmbH in Klagenfurt war Dr. Schär überzeugt, mit ISGUS den richtigen Partner für den internationalen Roll-out gefunden zu haben. Unabdingbar für Dr. Schär war eine zentrale Projektabwicklung für den gesamten Roll-out, was von ISGUS gewährleistet wurde und sich rückblickend nach der Implementierung an 7 Standorten in 5 Ländern auch bewährt hat.

„Ausschlaggebend für uns war die Internationalität von ISGUS, um die lokalen Systeme hinsichtlich Installation, Inbetriebnahme und Wartung zu gewährleisten, aber auch die Tatsache dass wir mit ISGUS einen Lieferanten gefunden haben, der alles aus einer Hand anbietet, Hardware, Software und vor allem die notwendige Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung“ erklärt Christian Franzelin, IT Direktor bei Dr. Schär.
Mit der zeitnahen Anbindung der beiden amerikanischen Produktionsstätten werden es dann weltweit 900 Dr. Schär Mitarbeiter sein, die ihre Anwesenheit über das zentrale ZEUS® System in Südtirol buchen und ihre Türen öffnen – mit steigender Tendenz, denn die Dr. Schär Gruppe wird in Zeiten zunehmender Lebensmittelallergien auch in Zukunft nachhaltig wachsen.

Ein rundum gelungenes Projektmanagemet der ISGUS GmbH am Hauptsitz in Villingen-Schwenningen. Zum Erfolg beigetragen haben außerdem:

  • ISGUS GmbH, A-Wien, Österreich
  • Elo sistemas de informacao lda., Vilar do Pinheiro, Portugal
  • ISGUS UK, GB-Swindon, Wiltshire, Großbritannien
  • ISGUS Vertriebs GmbH, Niederlassung Erfurt
  • ISGUS Vertriebs GmbH, Niederlassung Frankfurt
  • Zoeschg GmbH - srl, Meran, Italien
  • ISGUS America LLC, Verona (NJ), USA